Felix Birnthaler übergibt den „Staffelstab Katholische Erwachsenenbildung“ an Peter Krug

Die KEB Weißenburg Gunzenhausen e.V. hat bei ihrer Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Felix Birnthaler, trat nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl an.

Als Nachfolger von Felix Birnthaler wurde Peter Krug aus Dorsbrunn gewählt. Der Kriminalhauptkommissar ist schon seit mehreren Wahlperioden Beisitzer des Gremiums und kennt daher die Vorstandsarbeit und die Herausforderungen der Erwachsenenbildung gut. Als zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung den Weißenburger Religionslehrer Johann Taglieber, der als langjähriger Teilnehmer von religiösen Bildungsveranstaltungen mit Erwachsenenbildung bestens vertraut ist. Im Amt bestätigt wurde der Geistliche Beirat Pfarrer und Domvikar Dr. Thomas Stübinger aus Ellingen. Als Beisitzerinnen wurden Stefanie Eichner und Doris Mühling, beide Weißenburg, als Beisitzer Norbert Schroth aus Heidenheim gewählt. Ebenfalls neu mit im Gremium ist der neue Dekanatsratsvorsitzende Manfred Mühling aus Pleinfeld. Er übernahm dieses Amt bereits im Mai von Gerda Bauernfeind aus Raitenbuch, die als ehemalige Dekanatsratsvorsitzende viel an Wissen und Menschenkenntnis eingebracht habe, so Peter Krug bei der Verabschiedung. Dankbar ist die KEB auch ihrem bisherigen Beisitzer Richard Ulrich aus Gunzenhausen, der die Vorstandschaft durch seine Erfahrung als Geschäftsführer des Diözesanrates bereicherte. Auch Pfarrer Konrad Bayerle gehört als Dekant dem Gremium laut Satzung weiterhin an. Einen besonderen Dank sprach Geschäftsführer Andreas Weiß an Elisabeth Werner aus, die immer wieder mit neuen und frischen Ideen für Veranstaltungen für ausverkaufte Säle sorgte und der eine Erwachsenenbildung „mit allen Sinnen“ am Herzen gelegen habe. Frau Werner versicherte, dass Sie auch weiterhin die KEB mit ihren Ideen „nicht in Ruhe lassen“ werde. Der neue Vorsitzende Peter Krug würdigte insbesondere den ausscheidenden zweiten Vorsitzenden Günter Dischinger aus Gunzenhausen, der sich durch seine weltkirchliche Erfahrung sowie durch sein langjähriges Einbringen in seiner Heimatpfarrei als Bildungsbeauftragter auszeichnete. Günter Dischinger konnte bei der Versammlung nicht anwesend sein, weswegen das Gremium sich bei einer anderen Gelegenheit würdig von ihm verabschieden werde, so Peter Krug. Den Geschäftsführer der KEB und den ausscheidenden 1. Vorsitzenden verbindet eine enge Zusammenarbeit der letzten vier Jahre, weswegen Andreas Weiß die Dankesworte an Felix Birnthaler sprach. Dieser habe das „Schiff Erwachsenenbildung“ durch unruhige Zeiten gelenkt, so dass es jetzt stabil durch die „Gewässer der Meinungsvielfalt“ fahre. Schließlich sei die Erwachsenenbildung aus gesellschaftlicher Sicht auf der einen Seite nicht einfacher geworden, auf der anderen Seite seien vor allem in jüngster Zeit die staatlichen Anforderungen für eine Förderung durch das Kultusministerium stetig gestiegen. Weil Felix Birnthaler neben seinem Ehrenamt auch Vorsitzender der „Diözesanen Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung“ war, habe er das Gremium immer mit den neuesten Entwicklungen und Neuigkeiten versorgt, so dass die KEB stets für neue Anforderungen gerüstet war. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen habe Birnthaler sich vor allem für die Belange der Bildungsarbeit in den Pfarreien eingesetzt und den guten Kontakt zu Kooperationspartnern ermöglicht und gepflegt. Für seinen immensen zeitlichen Einsatz im Sinne der Erwachsenenbildung bedankte sich Andreas Weiß im Namen des Vereins bei Felix Birnthaler mit einem kürzlich erschienenen Kunstbildband über das Markus-Evangelium. Auch Dr. Ludwig Brandl, der Bischöfliche Beauftragte des Bistums für Erwachsenenbildung, bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und beglückwünschte die neue gewählte Riege zu ihrer neuen Aufgabe. Neben Regularien wie Geschäfts- und Kassenberichte, Entlastung der Vorstandschaft und Haushaltsabschluss, kam auch die Zeit für gegenseitiges Kennenlernen bei einem Buffet nicht zu kurz. Denn unter den Mitgliedern fanden sich auch einige neue Bildungsbeauftragte aus den Pfarreien, die von den neu konstituierten Pfarrgemeinderäten im Landkreis delegiert wurden. Sie nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich bei den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihre neue Aufgabe zu informieren.

Bericht und Foto:
Andreas Weiß, KEB

Newsletter

Um Sie über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten, können Sie sich bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Wollen auch Sie sich eintragen? Schreiben Sie uns eine Email mit dem Betreff: "Newsletteranmeldung"

Von diesem Angebot können Sie sich jederzeit wieder abmelden.